Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht

Nikolaus Szlavik neuer CEO von Möbelhersteller ADA

©ejn

Anger bei Weiz. Nikolaus Szlavik ist neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) der ADA Möbelwerke Holding AG, Österreichs größtem Polstermöbelhersteller.

Konkret startet Szlavik mit 18. März 2024 als neuer CEO der ADA Möbelwerke Holding AG, laut den Angaben Österreichs größter Polstermöbelhersteller. Gemeinsam mit den beiden langjährigen Vorständen Gerhard Vorraber und Michael Wibmer werde er den Möbelkonzern zukünftig leiten. Als neuer CEO übernimmt er zunächst die Bereiche Produktion und Einkauf.

Im Laufe des Jahres werde ihm sukzessive ebenso die Verantwortung für die Departments Marketing, Entwicklung und Sales von Gerhard Vorraber übertragen. Vorraber werde sich per 31.12. nach mehr als 43 Jahren als Vorstand bei ADA aus dem Geschäft zurückziehen und seine Pension antreten. Vorstand Michael Wibmer verantwortet weiterhin die Bereiche Finanzen, Personal, IT, Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement.

Die Laufbahn

Nikolaus Szlavik bringe mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der Automobilzuliefer-, Elektro- und Maschinenbau-Industrie mit. Ursprünglich aus dem Operations-Bereich stammend, habe er sich im Laufe seiner Karriere zum General Manager und CEO mit breiten Geschäftsführungsaufgaben entwickelt, der wiederholt Veränderungsprozesse, Restrukturierungen und Turnaround-Maßnahmen umgesetzt hat. Zuletzt war er u.a. für Austria Druckguss GmbH & Co KG und die PIA Automation GmbH als Managing Director & CEO tätig.

Die Statements

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Szlavik einen erfahrenen Manager mit Weitblick bei ADA willkommen zu heißen. Dank seiner umfangreichen Expertise – sowohl in verschiedensten Geschäftsfeldern als auch in internationalen Konzernen – sind wir überzeugt, dass er ADA erfolgreich weiterentwickeln wird“, so René Derler, Mitglied des Aufsichtsrates und der Eigentümerfamilie, in einer Aussendung.

„Ich bin dankbar die Möglichkeit bekommen zu haben, die Weiterentwicklung und den Erfolgsweg eines österreichischen Familienunternehmens mitgestalten zu dürfen. Meine Erstgespräche machen mich zuversichtlich mit einem engagierten Team die anstehenden Herausforderungen bestens zu meistern“, so Nikolaus Szlavik zu seiner neuen Position bei ADA.

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Die Lenzing AG hat jetzt einen Chief Transformation Officer
  3. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie
  4. Siemens kauft IDT-Sparte von ebm-papst mit Gleiss Lutz