Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer, Tipps

2015 bringt Neues für Kreditnehmer, Bausparer: Statt Sekundärmarktrendite kommt UDRB zum Einsatz

Wien. Die Sekundärmarktrendite (SMR)-Bund, die für die Bildung verschiedener Zinssätze ausschlaggebend ist, wird mit 1. April 2015 nicht mehr von der Österreichischen Kontrollbank errechnet. Dabei stellen sowohl diese wie auch andere Sekundärmarktrendite-Größen die Basis für die Zinsberechnung in vielen Rechtsgeschäften, vor allem bei Kreditverträgen und Bausparprämien, dar. Der Nachfolger lautet >Umlaufgewichtete Durchschnittsrendite für Bundesanleihen (UDRB)<.

Mit der UDRB wurde ein wichtiger Nachfolge-Indikator für die auslaufenden Sekundärmarktrenditen bereitgestellt, lobt ÖVP-Finanzsprecher Andreas Zakostelsky: „Mit der Umlaufgewichteten Durchschnittsrendite für Bundesanleihen stellt der Gesetzgeber einen adäquaten Nachfolge-Indikator für die auslaufende SMR-Bund bereit und hat darüber hinaus auch Umrechnungsfaktoren für die anderen SMR-Referenzen definiert, welche auf die UDRB überleiten.“

Damit werde vor allem den Kreditnehmern und Bausparern ein Höchstmaß an Klarheit und Rechtskontinuität geboten, so Zakostelsky in einer Aussendung.

Link: Finanzministerium

 

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste