Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Tipps

Österreichs Anwälte marschieren gegen VW auf

Wien. Der VW-Skandal um manipulierte Abgaswerte lässt immer mehr österreichische Anwälte aktiv werden. Der VKI hat bereits eine Sammelklage angekündigt; VKI-Rechtschef Peter Kolba denkt dabei auch an deutsche Geschädigte. Unterdessen will der Wiener Anwalt Eric Breiteneder laut Medienberichten in Holland klagen. Und die Kanzlei Benedikt Wallner macht in der Causa eine neue Front auf: Wenn die Abgaswerte nicht stimmen, was ist dann mit dem zugesicherten Treibstoffverbrauch?

Anfragen werden bei Benedikt Wallner unter dem Titel „volkswagengate“ gesammelt. Abgaswerte sind das eine, heißt es bei der Kanzlei, deren Gründer Benedikt Wallner aus Schadenersatzprozessen wie AMIS, AWD/Immofinanz u.a. bekannt ist. Um diese Abgaswerte müssen sich nun einmal die staatlichen Behörden in Europa wie den USA kümmern, nachdem sie auf so aufsehenerregende Weise mit der Nase darauf gestoßen wurden.

„Aber wenn bei den Abgaswerten gemogelt wurde, dann liegt der Schluss nahe, dass auch die Verbrauchswerte nie gestimmt haben, genauer gesagt, dass sie bewusst manipuliert wurden, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen – zum Nachteil der Verbraucher, der Autokäufer“, so die Darstellung der Kanzlei: „Viele Private und Organisationen hegen schon lange diesen Verdacht, und zwar nicht nur beschränkt auf den Volkswagenkonzern. Aber jetzt kommen erstmals Beweise auf den Tisch. Damit hat man jetzt eine rechtliche Handhabe.“

Volkswagen in der Defensive

Der VW-Konzern – es gilt für alle Beteiligten, insbesondere die zahlreichen bereits suspendierten VW-Manager, die Unschuldsvermutung – hat unterdessen umfassende Aufklärung zugesichert und für die betroffenen Autos – 11 Millionen Diesel-Pkw – einen Rückruf und Nachbesserung in Aussicht gestellt, die Details sind noch offen. Technisch gibt es Zweifel, ob es mit einer bloßen Umprogrammierung der Motoren getan ist.

Jedenfalls drohen auch hier den VW-Kunden Schäden, fürchtet VKI-Chefjurist Peter Kolba: Z.B. braucht man vielleicht ein Leihauto, während das eigene Auto bei VW in den vorschriftsmäßigen Stand gesetzt wird.

Link: VKI

Link: Breiteneder

Link: Benedikt Wallner

 

Weitere Meldungen:

  1. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  2. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie
  3. E.On holt sich 1,8 (teilweise) grüne Milliarden mit White & Case
  4. Sfakianakis Group erwirbt Ajar Car Rental mit CMS und PHH