Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht, Veranstaltung

Wirtschaftskammer will neues Geld für die KMU

©keinrath.com / WKÖ

Wien. Crowdfunding ist gut und schön, aber es müssen noch mehr praxistaugliche Alternativmodelle für kleine und mittlere Unternehmen her, hieß es jetzt bei einer WKÖ-Veranstaltung: Geeignet seien Staatsgarantien für Wertpapierinvestments in Unternehmen, mehr Mitarbeiterbeteiligungen und eine Reform des Aktienrechts samt Schaffung einer KMU-Börse.

Investitionen seien das Gebot der Stunde, um das aufkeimende Wirtschaftswachstum zu nutzen und die Basis für die Innovationen der Zukunft zu schaffen. Doch woher sollen Unternehmen, vor allem kleine und mittelgroße, das dafür nötige Kapital nehmen? Welche Finanzierungsquellen gibt es für KMU alternativ zum Bankkredit, und wie kann Risikokapitalfinanzierung vor allem für den Mittelstand attraktiver werden?

Diese Fragen sollte am Mittwoch eine Veranstaltung der Wirtschaftskammer Österreich beleuchten. WKÖ-Präsident Christoph Leitl: „Der Wirtschaftsstandort Österreich benötigt Investitionssteigerungen, um damit für zusätzliches Wachstum und Beschäftigung sorgen. Daher brauchen wir den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft, und wir brauchen gemeinsam mehr Selbstreflexion darüber, was in unserer Finanzierungslandschaft zu verbessern ist. So können wir zu Lösungen finden, die unseren Unternehmen Mut machen zu Investitionen.“

Denn es gebe zwar einige Initiativen, wie etwa bei der Crowdfunding-Finanzierung, die dank Staatssekretär Harald Mahrer gelungen sei. „Doch für unseren breiten Mittelstand gibt es in Sachen Finanzierungsalternativen noch viel zu wenig Ermutigendes“, so Leitl.

Ein Veteran kommt zu Wort

„In Österreich hat es bisher kaum eine hinreichende Kapitalmarktpolitik für den Mittelstand gegeben, eine Erweiterung der Finanzierungsmöglichkeiten ist dringend notwendig“, betonte Josef Taus, Mitbegründer und Vorstand der MTB Beteiligungen AG sowie langjähriger Finanz- und Politprofi: Er hat laut Wirtschaftskammer den Anstoß für die Veranstaltung gegeben.

Um mittelfristig einen Kapitalmarkt in Österreich aufzubauen, gebe es mehrere mögliche Varianten, erläuterte Taus:

  • Eine wäre es etwa, Privatpersonen mit ihrem Sparkapital den Kauf von Wert- und Beteiligungspapieren von Unternehmen zu ermöglichen.  Dafür könnte eine staatliche Garantie in Höhe von bis zu 50.000 Euro und 30 Prozent gewährt werden.
  • Eine weitere Variante wäre die Möglichkeit zur Mitarbeiterbeteiligung. Taus: „Die Belegschaft sollte Beteiligungen an der eigenen Firma erwerben können, wo dies möglich ist“.
  • Auch eine Neuausrichtung des österreichischen Aktienrechtes sei notwendig, so der Experte. „Viele Wege und Lösungen sind möglich, es muss nur geschehen.“

Kapitalmarktkultur schaffen im nationalen Schulterschluss?

Möglichkeiten, die nach Ansicht von Staatssekretär Mahrer in die richtige Richtung gehen: „Diese Vorschläge zeigen, wo wir hinmüssen: Wir müssen mittelfristig die Perspektiven für eine bessere Kapitalmarktkultur und alternative Finanzierungsformen etablieren. Es braucht einen nationalen Schulterschluss zur Schaffung einer breiten, soliden Finanzierungsstruktur zur Finanzierung des Innovationsstandortes Österreich.“

Österreich könne als kleine Volkswirtschaft nur durch Innovationen im globalen Wettbewerb reüssieren. Mahrer: „Wenn wir unsere Standortattraktivität erhalten wollen, müssen wir die Finanzierung für unsere Unternehmen sicherstellen und langfristig Maßnahme setzen, um unter die Innovationsführer zu kommen. Im Mittelfeld werden wir nicht erfolgreich sein“.

Wünschenswert sei für ihn auch die Realisierung einer KMU-Börse in Österreich – in welcher konkreten Form, sei noch offen. „Damit schaffen wir nicht nur eine neue Finanzierungskultur, sondern öffnen auch für den Mittelstand die Türen für Miteigentum an unseren Unternehmen.“

Link: WKÖ

 

Weitere Meldungen:

  1. Bisher 50 „FlexKapG“-Gründungen, die Hälfte davon in Wien
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. „Market Access Day“ für Exporteure ist im März 2024
  4. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy