Open menu
Bildung & Uni, Steuer

Neues Buch: Gruppenbesteuerung für Praktiker

©Linde

Wien. Sie haben einen Konzern und wollen nicht zu viel Steuer zahlen? Ein neues Buch soll helfen: Gesetzestexte, Körperschaftsteuer- und Umgründungsteuer-Richtlinien.

Das Thema Gruppenbesteuerung wird in der Neuerscheinung kompakt und für Praktiker von Autoren der österreichischen BDO-Gruppe kommentiert, heißt es beim Linde Verlag.

Zum Einlesen

Es enhtält demnach vor allem folgende Unterlagen aus Legistik und Verwaltungspraxis:

  • Aktuelle Gesetzestexte (Stand 1.9.2017) zur Gruppenbesteuerung (§§ 9,24a und 26c Z 3 sowie die wichtige Bestimmung des § 11 Abs 1 Z 4 KStG über die Absetzbarkeit von Zinsen beim fremdfinanzierten Erwerb von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften)
  • Text der Stammfassung gem SteuerreformG 2005 samt Erläuterungen zur Regierungsvorlage
  • Texte aller beschlossenen Novellierungen der §§ 9, 24 Abs 4 Z 4 und 26c KStG samt Erläuterungen zu den Regierungsvorlagen
  • Text der die Gruppenbesteuerung betreffenden Randziffern der KStR und UmgrStR
  • Auszug aus der Verordnung zur Durchführung des AVOG 2010 über Sonderzuständigkeiten für Unternehmensgruppen
  • Sonderkapitel zu Liquidations- und Sanierungsvorgängen in der Unternehmensgruppe

Link: Linde Verlag

Weitere Meldungen:

  1. SteuerExpress: Neue Urteile zur Berücksichtigung von Auslandseinkünften, zum Hälftesteuersatz bei Patenten und mehr
  2. Fachwörterbuch Rechtswissenschaften erscheint in Neuauflage
  3. SteuerExpress: Der Übergang von Verlustvorträgen, die Gebühren einer Leibrente, die Nachsicht bei Offenlegungen und mehr
  4. April 1945: Ex-Mitarbeiter beleben ein Parlament in Trümmern neu