Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

GoStudent wird Einhorn mit Herbst Kinsky und Wolf Theiss

Hartwig Kienast ©Wolf Theiss / Roland Unger

Wien. GoStudent schloss eine EUR 205 Millionen Finanzierungsrunde ab, beraten von Herbst Kinsky. Lead-Investor DST Global hatte Wolf Theiss zur Seite.

Das Wiener Start-up GoStudent erreicht mit dem Serie C Investment in Höhe von 205 Millionen Euro und einer Bewertung von über 1,4 Milliarden Euro den „Einhorn“-Status: Die Finanzierungsrunde wurde von dem US-Investor DST Global angeführt – neue Investoren waren auch Softbank, Tencent und Dragoneer. Darüber hinaus beteiligen sich die bestehenden Investoren Coatue, Left Lane Capital und DN Capital.

GoStudent ist eine digitale Lernplattform für den Online-Unterricht, mit Fokus auf Nachhilfe. Das Unternehmen wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet und ist in 15 Ländern Europas aktiv. Über die Plattform bietet GoStudent kostenpflichtige Online-Einzelkurse für Schüler in allen Schulfächern an. Das Unternehmen beschäftige mittlerweile rund 500 Mitarbeiter an 12 Standorten sowie über 5000 Tutoren. Mit der Investitionsrunde soll die globale Expansion weiter vorangetrieben werden.

Die Beratungsteams

  • Herbst Kinsky hat GoStudent im Zuge der Series C Finanzierungsrunde beraten: Das Team wurde von Partner Florian Steinhart geleitet (M&A/Venture Capital). Dabei waren Anwalt Felix Kernbichler (M&A/Venture Capital) sowie die Associates Magdalena Wagner (M&A/Venture Capital), Beatrice Blümel (IP/IT) und Christoph
    Ludvik (Arbeitsrecht).
  • Wolf Theiss hat gemeinsam mit der US-Kanzlei Goodwin Procter den neuen Investor DST Global bei der Transaktion beraten. Das Team bestand aus Partner Hartwig Kienast (Corporate/M&A, Federführung) sowie Associate Clemens Pretscher (Corporate/M&A), Senior Associate Isabel Firneis und Associate Dorothea Rauchegger (beide Arbeitsrecht), Consultant Karin Spindler-Simader und Associate Alexander Quendler (Steuerrecht), Counsel Jochen Anweiler (Wettbewerbsrecht) sowie Senior Associate Paulina Pomorski (IP/Datenschutz).

 

Weitere Meldungen:

  1. Männliche Gründer dominieren bei Finanzierungsrunden
  2. Österreichs Start-up-Szene folgt Europa-Trend: Abwärts
  3. Innovationsbörse soll Firmen und Techniker vernetzen
  4. Start-ups: Pros und Cons bei Mitarbeiterbeteiligungen