Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Recht, Tools

Österreichisches Patentamt: Stefan Harasek wird neuer Präsident

©ejn

Behörden & IP. Stefan Harasek wird Präsident des Österreichischen Patentamtes und folgt damit auf Mariana Karepova. Er war bisher Vizepräsident und leitet die Behörde bereits interimistisch.

Stefan Harasek, Vizepräsident der Gruppe Erfindungen im Österreichischen Patentamt und seit Juli 2023 interimistischer Leiter der Behörde, übernimmt mit 1. Dezember die Leitung des Österreichischen Patentamts. Diese Entscheidung hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler anlässlich eines Besuchs des Hauses in der Wiener Dresdner Straße bekanntgegeben.

Die Laufbahn

Harasek begann 2004 als Patentprüfer beim Patentamt, leitete u.a. die Stabsstelle Strategie und war ab 2022 als Vizepräsident für den gesamten Erfindungsbereich zuständig. Er wird nun der 19. Präsident in der knapp 125-jährigen Geschichte des Patentamtes und Nachfolger von Mariana Karepova, die als erste Frau von 2015 bis 2023 diese Funktion innehatte.

„Stefan Harasek hat sich über die Jahre hindurch als maßgebender Experte in allen Belangen des gewerblichen Rechtsschutzes erwiesen. Gerade jetzt, kurz nach der Einführung des neuen Europäischen Einheitspatents, braucht das Patentamt eine starke Führungskraft“, so Ministerin Leonore Gewessler.

Weitere Meldungen:

  1. Alexander Nekolar ist neuer Präsident des Leasingverbands VÖL
  2. Versicherungsmakler: Neues Studium, KI-Tools, Private Equity-Aufmarsch
  3. Harald Kapper vertritt Internetbranche im Wahljahr 2024
  4. Neuer Museen-Präsident Matthias Beitl fordert Österreich-Ticket