Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business

Erster Schnelltest für Bienen-Viren kommt von der Vetmeduni Wien

Hauptgebäude der Vetmeduni Wien © Niko Havranek / Vetmeduni

Forschung & Landwirtschaft. Forscher der Veterinärmedizinischen Universität Wien haben mit Megacor einen Schnelltest für Viruserkrankungen von Honigbienen enwickelt. Abgelesen wird er wie der Covid-Test.

Forscher:innen des Instituts für Virologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien entwickelten im Rahmen des interdisziplinären Projektes „Zukunft Biene 2“ und der Kooperation mit der Firma Megacor einen Schnelltest für den Nachweis von drei wichtigen Viruserkrankungen von Honigbienen, so die Uni.

Mehr Tempo für Imker und Tierärzte

Der direkt am Bienenstand einsetzbare Schnelltest „FASTest Bee 3T“ eröffne neue diagnostische Möglichkeiten und wurde kürzlich auf den Markt gebracht. Entwickelt wurde der Schnelltest für Bienenviren von Kerstin Seitz und Till Rümenapf, am Institut für Virologie der Vetmeduni, und der Firma Megacor mit dem Ziel, Imker:innen und Tierärzt:innen ein günstiges und unkompliziertes Testsystem anzubieten.

Der Test erlaube erstmals die rasche und zeitgleiche Diagnose der Infektion mit dem Flügeldeformationsvirus (DWV), dem Sackbrutvirus (SBV) und dem akuten Bienenparalysevirus (ABPV). Da er nur einige Minuten dauert und vor Ort durchgeführt werden kann, sei er gegenüber den bisherigen labordiagnostischen Verfahren eine deutliche Verbesserung.

Ergebnis wie beim Covid-Test

Der Testablauf beginnt mit dem Sammeln von fünf frischtoten Bienen, die in einem speziellen Einweg-Mörsergefäß aufgeschlossen werden. Nach Hinzugabe einer Pufferlösung werden drei Teststreifen in das Gefäß gestellt und nach höchstens zehn Minuten abgelesen, heißt es. Wie beim COVID-Test erscheint bei korrekter Anwendung auf jedem Teststreifen eine Kontrolllinie und im positiven Fall eine spezifische Nachweislinie.

Weitere Meldungen:

  1. Kommentar zum Wiener Baurecht erscheint in 6. Auflage
  2. Öffentliche Hand: Neuer Chef für das Bezirksamt Liesing
  3. Kurzzeit-Vermietern drohen in Wien bis zu 50.000 Euro Strafe, warnt Ergo
  4. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm