Wien. Alexander Cserny und Eva Rohn sind neue Tax Partner bei KPMG Österreich. Ihre Themen sind Kapitalvermögen, Kryptos, Konzernsteuerrecht u.a.
Mit April 2024 verstärken zwei Expert:innen aus dem Bereich Tax die Geschäftsführung des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG, heißt es in einer Aussendung.
Alexander Cserny (56) ist als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater seit 2001 bei KPMG an Bord. Seine Schwerpunkte liegen laut den Angaben in der Besteuerung von Kapitalvermögen, Kryptowährungen, Immobilien und alternativen Veranlagungen, der steuerlichen Vertretung von Fonds sowie der steuerlichen Beratung von Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Zudem beschäftige er sich mit Steuerreportings im Bereich der Einkünfte aus Kapitalvermögen und berät im Zusammenhang mit Fragen zur Kapitalertragsteuer. Alexander Cserny ist Mitglied im Fachsenat für Steuer- und Sozialrecht der KSW sowie in der Arbeitsgruppe Investmentfonds des iwp und Fachautor.
Von der Uni zum Big Four-Multi
Eva Rohn (40) beschäftigt sich seit über 16 Jahren mit rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der Unternehmensbesteuerung. Im Jahr 2020 wechselte sie von der Universität Salzburg zu KPMG und unterstütze seither Kunden als Generalistin bei laufenden Fragen des nationalen sowie internationalen Steuerrechts. Weiters begleitet sie Umstrukturierungen und Transaktionen. Neben dem Konzernsteuerrecht ist einer ihrer Schwerpunkte die Besteuerung von Personengesellschaften. Eva Rohn ist als Fachautorin und -vortragende unter anderem weiterhin an der Uni Salzburg tätig.