Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht, Steuer

Die neuen Professuren an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU)

Wien. Im Jahr 2014 hat die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) acht neue Professuren besetzt: Unter ihnen Harald Eberhard (Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht) und Alexander Rust (International Taxation). 13 weitere Verfahren laufen derzeit. Die erste Neuernennung im laufenden Jahr ist bereits fix: Ab März ist Harald Oberhofer neuer Professor für Empirical Economics.

Die WU ist bestrebt, bei der Nach- und Neubesetzung die Internationalisierung der WU-Faculty konsequent voranzutreiben, heißt es in einer Aussendung: „Für uns ist internationale Erfahrung essentiell, da die Hälfte unserer Masterprogramme rein in englischer Sprache unterrichtet wird“, so WU-Rektor Christoph Badelt.

So ist laut der Uni neben entsprechender internationaler Reputation und Präsenz in renommierten Journals auch Lehrerfahrung in englischer Sprache Voraussetzung.

Die Neuen

Die neuen Professor/inn/en 2014 wurden aus Australien, Großbritannien, Luxemburg, aber auch Deutschland und Österreich an die WU berufen. Bei der  Besetzung neuer Stellen komme aktives Bewerber/innen/marketing ins Spiel; die Auswahl sei auch Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen Berufungskommissionen und Rektor, heißt es.

Die neuen Professor/inn/en 2014 (nach Arbeitsantritt gereiht) sind:

  • Werner Hoffmann (Strategic Management)
  • Phillip Nell (International Business)
  • Harald Eberhard (Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht).
  • Alexander Rust (International Taxation)
  • Markus Höllerer (Public Management)
  • Almut Köster (Englische Wirtschaftskommunikation)
  • Giuseppe Delmestri (Change Management)
  • Nadia Abou Nabout (Marketing with focus on Interactive Marketing and Social Media)

Auch 2015 kommen neue Professor/inn/en, derzeit laufen 13 Verfahren: So wird ab März 2015 Harald Oberhofer neuer Professor für Empirical Economics.

Link: Wirtschaftsuniversität Wien (WU)

 

Weitere Meldungen:

  1. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm
  2. Neue WU-Professorin für KI im Marketing: Siham El Kihal
  3. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  4. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy