Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Steuer

Deloitte ortet Praktiker-Lob für Österreichs Steuersystem

Wien. Rund 800 Tax-Verantwortliche in Europa wurden von Deloitte zu den größten steuerlichen Herausforderungen und Vorteilen für den Standort befragt. Dabei schneide Österreichs Steuersystem wider Erwarten gar nicht schlecht ab.

Ziel war es, Unternehmen und der Steuerverwaltung des jeweiligen Landes einen Überblick über die Wahrnehmung der aktuellen steuerlichen Rahmenbedingungen aus Sicht der Unternehmen zu geben, so Deloitte. Laut der Studie „European Tax Survey – Transpareny, simplification and collaboration“ gewinnt das österreichische Steuersystem an Attraktivität.

Fast drei Viertel sehen Vorteile

Europäische Führungskräfte beurteilen demnach die steuerlichen Rahmenbedingungen in Österreich positiver. Fast 71 % der Befragten mit Kenntnissen über den österreichischen Wirtschaftsstandort bewerten diesen aus steuerlicher Sicht als vorteilhaft. Die österreichischen Tax Manager fordern aber eine Vereinfachung des Steuersystems und spüren einen zunehmenden Druck durch die BEPS-Initiative, so Deloitte.

Link: Deloitte

 

Weitere Meldungen:

  1. Österreichs Digitalisierung gemessen: Ein West-Ost-Gefälle
  2. Österreichs Wirtschaft stärken in 47 Schritten
  3. Die „Attractiveness“ Europas war schon mal besser
  4. Österreich ist weltweite Nr. 7 im Logistik-Ranking