Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Nova, Recht

Neuer Kurs: Archaeological Heritage an der Uni Wien

Uni Wien ©ejn

Wien. Das Weiterbildungsprogramm „Archaeological Heritage“ der Uni Wien behandelt ab Oktober 2017 Regeln und Projektmanagement in der Denkmalpflege. 

Der verantwortungsvoller Umgang mit dem Kulturgut ist eine der Kernaufgaben auf dem Gebiet der Archäologie, Stadtplanung, Infrastrukturplanungen und Denkmalpflege. Dazu seien Kenntnisse über internationale und nationale Standards und Fähigkeiten im Projekt- und Heritagemanagement notwendig, heißt es bei der Uni Wien.

Der neue Kurs

Das Postgraduate Center der Uni bietet dafür einen – jetzt überarbeiteten – Kurs an, der nach einer Namensänderung nun als „Archaeological Heritage“ der notwendigen Internationalisierung des Angebots Rechnung tragen soll, wie es weiter heißt.

Der Kurs stelle seit seiner Einführung im Jahr 2015 österreichweit die einzige Weiterbildung in diesem Bereich dar. Der Zertifikatskurs findet in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt statt.

Die Zielgruppe sind Personen, die im Bereich der Denkmalpflege tätig sind: ArchäologInnen, Personen in Büros für Raumplanung, Planungsbüros, Architekturbüros, bzw. Baufirmen. Behandelt werden laut Uni internationale und nationale (gesetzliche) Regeln, fachspezifische Richtlinien, Projektmanagement und Begutachtungsverfahren sowie Heritage Management. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat der Universität Wien ab.

Die Eckdaten

  • Dauer: 1 Semester
  • Umfang: 15 ECTS-Punkte
    Studienplätze: 20
  • Sprache: Deutsch
  • Kosten: EUR 2.950,-
  • Start: Oktober 2017

Link: Postgraduate Center

Weitere Meldungen:

  1. Der Fiskus feiert seine ersten Bachelor Professional-Studenten
  2. FWF: Eva Kernbauer und Christoph Binder neu im Präsidium
  3. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm
  4. Thomas Fenzl leitet Wirtschaft & Management an FH Kärnten