Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz

ATX Family: Börse startet ATX für Familienbetriebe

Aktienmarkt. Die Wiener Börse hat die Berechnung fünf neuer Benchmark-Indizes gestartet: Das Konzept „ATX Family“ ergänze die Indexpalette um einen Barometer für die größten börsennotierten Familienunternehmen.

Für den Indexkorb qualifizieren sich demnach alle im Segment prime market notierten Unternehmen.

In den Index aufgenommen werden jene, an denen Gründerfamilien, Vorstände oder Aufsichtsratsmitglieder zwischen 25 und 75 Prozent der Aktien halten.

Die Start-Zusammensetzung besteht aus 14 Unternehmen, der Branchenmix ist breit. Zu den größten Firmen zählen Andritz AG, Mayr-Melnhof Karton AG, Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG, Palfinger AG und Zumtobel AG.

Der Sinn des Ganzen

„Familienunternehmen werden häufig für private Unternehmen gehalten, dabei sind Familienunternehmen und Börse kein Widerspruch. Im Gegenteil, mit Andritz, Schoeller-Bleckmann und Zumtobel sind drei international erfolgreiche Unternehmen im österreichischen Leitindex vertreten. Internationale Investoren begrüßen stabile Kernaktionäre“, so Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse.

Die Wiener Börse will sich damit auch als idealer Listing- und Handelsplatz für heimische Familienunternehmen zeigen. „Die Aufnahme in einen handelbaren Index liefert internationale Sichtbarkeit und erschließt passive Investorenschichten“, so Boschan.

Link: Wiener Börse (ATX Family)

Weitere Meldungen:

  1. Kalss: Mehr Sicherheit für Familienunternehmen
  2. Zeitweise Aushilfe im Betrieb ist künftig legal
  3. Die neuen Wünsche der Familienunternehmen laut PwC
  4. Nachfolge im Familienbetrieb: Nein danke, sagen die Kinder