20. Mrz 2019   Recht Tech Veranstaltung

Aktuelle Events in den Kanzleien

Ladies Lounge 2019 Credit Freshfields
Ladies Lounge 2019 ©Freshfields

Wien. Der LTHV Accelerator Spring Batch 2019 ist gestartet, Scherbaum Seebacher lud zur Büro-Eröffnung am Graben und Freshfields zur Ladies Lounge.

Fünf Legal Tech Unternehmen wurden im Rahmen einer Challenge von der Legal Tech Hub Vienna (LTHV)-Jury ausgewählt und sind mit Ende Februar 2019 das praxisorientierte LTHV Accelerator-Programm eingetreten. Es besteht aus vier Modulen. Jedes Modul umfasst dabei zwei Tage mit Legal & Business Coachings, Workshops und Sparring-Sessions in Wien. Das Programm dauert bis Juli.

Folgende Unternehmen sind in die nächste Runde gekommen:

  • APPbyYou aus Deutschland
  • Contractbook aus Dänemark
  • Jaasper aus Österreich
  • Miso aus Schottland
  • Taxy.io aus Deutschland

Taylor Wessing ist „European Trademark Firm of the Year”

Zum zweiten Mal hat Sozietät Taylor Wessing im Rahmen der Vergabe der „Managing IP Global Awards“ die Auszeichnung „Europäische Markenrechtssozietät des Jahres“ erhalten. Die Preisverleihung, organisiert vom Fachverlag „Managing Intellectual Property“, fand am 7. März 2019 im Royal Lancaster Hotel in London statt. An die 400 Gäste waren geladen.

Neben der Auszeichnung zur Europäischen Markenrechtssozietät des Jahres und Auszeichnungen einzelner Taylor Wessing Offices und Anwälten wurden mit Martin Prohaska-Marchried, Dieter Natlacen (beide Wien) und Karin Pomaiszlová (Prag) auch drei Juristen aus CEE in diesem Jahr zu sog. „IP Stars“ gewählt.

Scherbaum Seebacher spendiert sich um Jubiläum ein größeres Büro

Am 14. März 2019 feierte Anwaltskanzlei Scherbaum Seebacher das 30-jährige Bestehen. Gleichzeitig wurden die neuen Kanzleiräumlichkeiten am Graben in der Wiener Innenstadt offiziell eröffnet.

Unter den 250 geladenen Gästen befanden sich Vertreter aus Justiz, Wirtschaft und Wissenschaft, so die Veranstalter: unter ihnen Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur.

Scherbaum Seebacher hat vor sechs Jahren erstmals eigene Konferenzräume in Wien bezogen. 2017 wurde neben dem Grazer Stammhaus ein weiterer Standort in Wien eröffnet. „Ziel war es, in Wien denselben hohen Standard zu bieten wie in Graz – das ist uns hiermit gelungen“, so Standortleiter und Partner Gerold Oberhumer. Partner Clemens Jaufer sieht in der Wien-Expansion einen „logischen Schritt“.

Freshfields Ladies Lounge zum Thema “Agile Transformation“

Bei der fünften Freshfields Ladies Lounge ging es um agile Transformation in Unternehmen verschiedener Branchen, Start-ups und Kanzleien. Rund 100 Teilnehmerinnen folgten laut den Angaben der Diskussion unter der Leitung von Freshfields-Counsel Maria Dreher über die Chancen und Herausforderungen agiler Arbeitsweisen in einer modernen und zunehmend digitalen Arbeitswelt.

Am Podium:

  • Charlotte Poigné (Senior Business Development Managerin, Freshfields, Düsseldorf)
  • Clara Huet (Product Manager, mySugr)
  • Simone Keglovics (General Counsel, Hutchison Drei Austria)
  • Katharina Meiler (Managing Director, Process Management Consulting, München)
  • Sibylle Mutschler (Head of Digital, Clariant, Pratteln, Schweiz)
  • Sandra Straka (Executive Director Investment Management Division, Goldman Sachs Bank Europe SE, Frankfurt)

Agile Transformation heißt bei Freshfields immer auch digitale Transformation, so Dreher in ihrer Einleitung: „Die Anforderungen an die Rechtsberatung ändern sich mit dem Wandel der Märkte und Unternehmen: das erfordert den Einsatz moderner Beratungsprodukte, neuer Technologien und agiler Teams.“

Auf der Gästeliste standen u.a. Prof. Anne d’Arcy (WU Wien), Gefion Hauer (Head Group), Birgit Mathiaschitz (Raiffeisen Bank International), Sabine Schmidt-Pachinger (UniCredit Bank Austria), Beatrice Schobesberger (Hypo Vorarlberg) und Kirsten Schulz-Lobeck (Erste Group).

    Weitere Meldungen:

  1. BlueSky Energy setzt auf OÖ statt Asien: Die Berater
  2. Neuernennungen bei CMS, Brandl & Talos, hba und mehr
  3. Rankings: Freude bei Cerha Hempel, bpv Hügel und mehr
  4. Neue Deals bei WFW, White & Case, Noerr und CMS