Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht, Veranstaltung

Events und Kongresse: ACB vergibt Thesis Awards

©ejn

Tourismus. Das ACB vergab Preise für die „Best Meeting Thesis Austria“ an Nieke Dieteren (Transformatives Eventdesign) und Andrea Greimel (Kongresse in ländlichen Regionen).

Am 17. Oktober vergab das Austrian Convention Bureau (ACB) zum zehnten Mal die Auszeichnung für die „Best Meeting Thesis Austria“ an Studierende aus dem DACH-Raum, die ihre Bachelor- und Masterarbeiten mit Relevanz für die Tagungsbranche eingereicht hatten. Das ACB ist der Dachverband der österreichischen Kongress- und Tagungsbranche.

Aus einem Teilnehmerkreis von nominierten zehn Arbeiten – bestehend aus drei Bachelor- und sieben Masterarbeiten – wurden die Gewinnerinnen durch ein Kombinationssystem aus Vorab-Reviewing von Branchenexpert:innen und einer Bewertung durch die anwesende Jury ermittelt, so eine Aussendung.

Die Preisträgerinnen

  • Bei den Masterarbeiten überzeugte die Arbeit von Nieke Dieteren, Absolventin der FH Salzburg, welche das transformative Eventdesign und dessen Rolle in der Eventbranche untersuchte.
  • In der Kategorie Bachelorarbeit punktete Andrea Greimel, Absolventin der FH Wien der WKW: Sie befasste sich mit den Entscheidungsfaktoren und dem Marketing für Kongresse in ländlichen Regionen Österreichs.

Die Arbeiten der anderen Studierenden befassten sich heuer unter anderem mit folgenden Themen:

  • Green Meeting: Leistbarkeit von Green Meetings ; Treiber und Hindernisse für eine Green Meeting Zertifizierung von Gastronomiebetrieben ; Nachhaltigkeitskatalog für medizinische Kongresse
  • Marketing & PR: Sinnhaftigkeit von Content Marketing auf Social Media für wissenschaftliche Veranstaltungen; Differenziertes Besuchermarketing für interkulturelle B2B Veranstaltungen
  • Kongressorganisation: Neue Herausforderungen im medizinischen Kongressmanagement im Umfeld der COVID-19-Pandemie
  • Trends: Analyse von Fluggeschäftsreisen; Zukunftsfähigkeit von wissenschaftlichen Kongressen

Das Wort des Präsidenten

Verliehen wurden die Preise in den Barocken Suiten des MuseumsQuartier Wien, technischer Sponsor war Bernhard AV, Mobiliar-Supporter Papertown Cardboard Design & Concept Studio. Gerhard Stübe, ACB Präsident: „Danke an alle Studierenden, die sich bei der Verfassung ihrer Arbeiten den aktuellen Herausforderungen gestellt haben. Es ist von großer Bedeutung für die Tagungsbranche, dass wir uns mit den neuesten Erkenntnissen sowie Sichtweisen auseinandersetzen, um die Branche gemeinsam weiterzuentwickeln.“

ACB Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch freut sich, dass „Nominierte aus sechs unterschiedlichen Instituten aus ganz Österreich vertreten waren, welche die Ausbildung im Bereich der Tagungsbranche stärken.“ Gewinner:innen erhalten ein Freiticket zum Branchen-Treff Convention4u (1.-3 Juli 2024 in Linz), einer Veröffentlichung im Austrian Convention Business Magazin und einem Europaflug mit Austrian Airlines.

Weitere Meldungen:

  1. One Hotels kauft den Rest von Motel One: Die Kanzleien
  2. Tourismus-Akzeptanz in Österreich wird jetzt dauerhaft gemessen
  3. TUI Cruises holt sich Geld per Anleihe mit Latham & Watkins
  4. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm