Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Jobs, Recht, Steuer

Rödl & Partner will in Österreich expandieren

Andreas Baumann ©Christian Wind / Rödl & Partner

Wien. Die deutsche Kanzlei Rödl & Partner erweitert den Standort Wien und will auch in Linz aufsperren, so Geschäftsführer Andreas Baumann: Zu Steuerberatung und Prüfung tritt immer mehr Rechtliches, auch in Kooperation.

In Wien sollen konkret die bereits bestehenden Bereiche Wirtschaftsprüfung und Tax Compliance (Business Process Outsorcing) um Steuerspezialberatung und M&A-Beratung ergänzt werden, insbesondere in den Bereichen Unternehmens- und Immobilientransaktionen, Private Equity, nationale und internationale Steuerplanung, Umstrukturierungen und Umgründungen, Finanzstraf- und Finanzverwaltungsrecht sowie Private Clients.

Ein weiterer Schwerpunkt in Wien sei die Betreuung von Klienten in herausfordernden und grenzüberschreitenden Betriebsprüfungen.

Steuerberater und Jurist Andreas Baumann hat mit Anfang 2018 die Geschäftsführung für diesen neuen Bereich übernommen, weitere Spezialisten in sein Team geholt und kürzlich ein neues Büro in Wien bezogen, heißt es: Ein weiterer Standort in Linz werde demnächst eröffnet. Andere Standorte in Österreich werden evaluiert.

Die Teams

Zum Kernteam von Andreas Baumann gehören Associate Partner Karin Spindler-Simader, sowie Senior Associate Victoria Wöhrer. Spindler-Simader ist als Steuerberaterin ebenfalls auf internationales Steuerrecht und M&A-Transaktionen spezialisiert, Wöhrer neben internationalem Steuerecht auch auf Verrechnungspreise und Umstrukturierungen.

Zudem werde Baumann in Österreich von einem Team von fünf zusätzlichen Steuer- und M&A-Spezialisten mit unterschiedlichen Berufsbefugnissen (StB, WP und RA) unterstützt. Baumann: „Wir halten weiterhin die Augen nach Experten sowohl im Steuer- als auch M&A Bereich offen. Wir verspüren hier allerdings keinen Zeitdruck, sondern sind bewusst sehr selektiv, neben dem fachlichen insbesondere auch im sozialen Bereich“.

Aus der Querschnittsmaterie zwischen Steuer- und Rechtsberatung kommend, versteht sich Rödl & Partner in erster Linie als Steuer- und Unternehmensberater – die jedoch ein sehr umfassendes Verständnis, auch juristische Expertise, für die inhaltlichen Themen und Problembereiche der Mandanten mitbringen, wie es heißt.

„Obwohl wir international zum größten Teil rechtliche Beratung ebenfalls auf Top-Niveau anbieten, ziehen wir in Österreich jedoch für Rechtsberatungsthemen bewusst Rechtsanwaltskanzleien hinzu, um uns wirklich ausschließlich auf unser Kerngeschäft Steuerspezialberatung und M&A konzentrieren zu können“, so Baumann.

Das Statement

Peter Bömelburg, Geschäftsführender Partner der Rödl & Partner-Gruppe: „Nachdem wir in den letzten Jahren und Jahrzehnten in umliegenden CEE/SEE-Ländern enorm zugelegt haben, ist es naheliegend und auch notwendig, den Standort Österreich zu stärken, der historisch immer eine wichtige Brücke zu Osteuropa dargestellt hat.“ Man wolle Wien zu einem „Magnetstandort“ ausbauen.

Link: Rödl & Partner

Weitere Meldungen:

  1. Steuerberater fordern steuerbegünstigte grüne Anlagedepots
  2. Event: Globale Mindestbesteuerung und ihre Umsetzung in der Praxis
  3. Die neuen Pläne von Manz: KI-Suche, 175-jähriges Jubiläum und mehr
  4. TPA Group betreut DB Schenker steuerlich in 14 Ländern